27.11.2016

Über Smartphone-Entzug

Chiaroscuro-Magazine_Smartphone-Entzug
Smartphones halten nicht so lange, wie alte Tastenhandys, das war mir klar. Mein derzeitiges Smartphone hatte ich fast drei Jahre lang, sein baldiges Aufgeben hat es aber bereits vor Monaten in Form von Aussetzern angekündigt. Vor zwei Wochen gab es endgültig den Geist auf - der Touchscreen ist nicht mehr bedienbar. Etwas genervt kramte ich ein altes Nokia-Tastenhandy aus der Schublade. Mein Smartphone war nicht nur Ereichbarkeitsmedium für mich, sondern auch Wecker, Navigator und Zeitvertreiber.

Schnell fehlten mir meine zehn verschiedenen Wecker für Termine in der ganzen Woche: verschiedene Weckzeiten für verschiedene Unitage oder wann ich zu meinem Nebenjob muss. Auch um meine Mails zu checken brauche ich nun immer meinen Laptop, weil ich oft wichtige Mails bekomme: Referatsgruppen, Seminarpläne, Dienstpläne und Ausfalltermine. Wenn ich dann mal in der Stadt bin schaute ich am Handy nach, wann die nächste Tram nach Hause fährt oder was es in der Mensa zu essen gibt - nun geht das nicht so einfach. Beim Schreiben einer Sms fasse ich mich kurz, obwohl ich eine Flatrate habe. Der ungewohnte Tastenwiederstand macht das Tippen unglaublich anstrengend, selbst mit dem fast vergessenen T9-System.

Nach zwei Wochen Entzug habe ich aber auch einige Vorteile am Tastenhandy entdeckt: wenn ich nicht über verschiedene Social-Media-Kanäle erreichbar bin, geht es mir besser, wie Mayla kürzlich auch berichtet hat. Und immerhin einen Wecker kann ich täglich einstellen, so hangele ich mich einfach von Termin zu Termin. Und auch Spiele sind verfügbar - endlich wieder Tetris und Snake!
Einzig das kleine Format des Tastenhandys werde ich vermissen, es passt in jede noch so kleine Hosentasche. Mein neues Smartphone ist aber schon bestellt und wird Mitte Dezember vermutlich bei mir eintreffen. Es wird ein Shiftphone, sollte mal etwas sein, kann man einzelne Module nachkaufen und vor allem den Akku selbstständig wechseln. So wird es mir nie wieder passieren, dass der Touchscreen nicht mehr geht und der eingestellte Wecker mehrere Stunden dauerklingelt, weil ich ihn nicht ausschalten kann, aber auch kein Reset des Handys möglich ist. Besonderen Wert legen die Macher auf eine faire Produktion, stecken aber nicht so viel Geld in Werbung und Marketing, sodass es nicht so teuer ist, wie das Fairphone zum Beispiel. Ich werde vielleicht berichten, wie es mir so gefällt.

// Sarah

Kommentar veröffentlichen

© Chiaroscuro Magazine. Design by Fearne.